Druckansicht der Internetadresse:

Logo of the University of Bayreuth Seite drucken
Dozenten

Das Dozierendenteam

Foto von Frau Prof. Koschmider

Prof. Dr. Agnes Koschmider
Professur für Wirtschaftsinformatik und Process Analytics, Universität Bayreuth

Agnes Koschmider ist Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth. Zuvor war sie Professorin für Wirtschaftsinformatik am Informatik-Institut der Universität Kiel. Sie hat ihre Promotion 2007 und ihre Habilitation im Fach Angewandte Informatik 2015 am KIT abgeschlossen. Zwischen der Promotion und der Habilitation folgten Stipendien mit zahlreichen Forschungsaufenthalte an der TU Eindhoven, Polytechnischen Universität Valencia, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und IBM Research (Almaden). Agnes Koschmider forscht an Methoden zur datengetriebenen Analyse und Erklärung von Vorgängen und Prozessen (Process Mining), die auf Methoden der künstlichen Intelligenz basieren.

Portraitfoto von Herrn Prof. Baier

Prof. Dr. Daniel Baier
Professor für Marketing & Innovation, Universität Bayreuth

Prof. Dr. Daniel Baier leitet den Lehrstuhl für Marketing & Innovation an der Universität Bayreuth. Er hat Informatik an der Universität Karlsruhe studiert und wurde anschließend an der dortigen Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zum Thema Computergestütztes Marketing in BWL promoviert und habilitiert. Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind Data Mining und Machine Learning in Marketing und Vertrieb. Er ist Vorstand des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums für den Mittelstand an der Universität Bayreuth und führte mit Partnern wie Adidas, Audi, Baur, BMW, BSH, Daimler, Liebherr, Otto und Zalando bereits zahlreiche Forschungsprojekte zu Themen wie Marktorientierte Preis-, Produkt- und Vertriebsgestaltung, Open Innovation sowie Marketing Intelligence durch.

Foto von Frau Dr. Aleknonyte-Resch

Dr. Milda Aleknonyte-Resch
PostDoc bei Professur für Wirtschaftsinformatik und Process Analytics, Universität Bayreuth

Milda Aleknonyte-Resch ist PostDoc in der Arbeitsgruppe von Agnes Koschmider für Wirtschaftsinformatik und Process Analytics. Sie hat einen Masterabschluss in Quantitativer Ökonomie und promovierte in den Naturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Statistische Genetik am Institut für Medizinische Statistik und Informatik am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. Ihr Forschungsinteresse umfasst die Zeitreihenanalyse, statistische Inferenz und Process Analytics. Neben ihrer akademischen Laufbahn sammelte Milda Erfahrungen im privaten Sektor als Unternehmensberaterin und Data Scientist, wo sie sich unter anderem mit wetterbasierten Absatzprognosen beschäftigte.

Foto von Herrn Prof. Kühl

Prof. Dr. Niklas Kühl
Professur für Wirtschaftsinformatik und humanzentrische KI, Universität Bayreuth

Niklas Kühl promovierte im Bereich Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt auf angewandtem maschinellem Lernen und habilitierte in Angewandter Informatik am KIT. Er ist Professor für Wirtschaftsinformatik und humanzentrische künstliche Intelligenz an der Universität Bayreuth. Zudem ist er Gruppenleiter am Fraunhofer FIT sowie Senior Experte für KI bei IBM. Seit 2014 arbeitet er in verschiedenen Domänen an Anwendungen des maschinellen Lernens (ML) in industriellen und gesellschaftlichen Kontexten. Er arbeitet international mit Institutionen wie der University of Texas, der Carnegie Mellon University sowie dem MIT-IBM Watson AI Labor zusammen.

Verantwortlich für die Redaktion: Katrin Anton, Telefon: 7533

Facebook Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt