Druckansicht der Internetadresse:

Logo of the University of Bayreuth Seite drucken
Dozierende

Die Dozierenden des MBA Sportmanagement

Unabhängigkeit ist für die Auswahl der Dozierenden ein zentrales Kriterium. Das bedeutet, dass die Dozierenden mit den Studierenden tatsächlich frei und an den bestätigten Fakten orientiert arbeiten. Der Studiengang ist kein Ort für die Lobbyisten mit vielleicht großen und bekannten Namen, aber einseitiger Botschaft. Wer hier unterrichtet, hat eine sehr gute "Story". Das von Prof. Dr. Herbert Woratschek persönlich zusammengestellte Dozierendenteam steht damit für eine vielseitige, meinungsbildende und tiefgründige Ausbildung. Das ist seit Jahrzehnten eine der Grundlagen für den Erfolg zahlreicher Sportökonom*innen aus Bayreuth.

Karsten Bentlage, Dozent des Studiengangs MBA Sportmanagement der Campus-Akademie der Universität Bayreuth

Karsten Bentlage, Managing Director Lagadère PLUS

Der Absolvent der Bayreuther Sportökonomie hat schon viele Erfahrungen in der Sportbranche gesammelt. Aktuell ist Herr Bentlage einer der Geschäftsführer von akzio!, einer Beratungsagentur für Sponsoren, die Sponsoringrechte erwerben möchten bzw. erworben haben und diese aktivieren wollen. Im MBA unterrichtet Herr Bentlage Sportrechtevermarktung. Dabei erarbeitet er mit den Studierenden, welche Sportrechte überhaupt vermarktet werden können und wie dies zielgruppengerecht und mit ökonomischem Erfolg möglich ist.

Prof. Dr. Claas-Christian Germelmann, Dozent des Studiengangs MBA Marketing & Sales Management der Campus-Akademie der Universität Bayreuth

Prof. Dr. Claas Christian Germelmann, Universität Bayreuth (Marketing)

Consumer Behaviour ist der inhaltliche Schwerpunkt seiner Arbeit. Professor Germelmann ist Executive Board Member der European Association for Sport Management (EASM). Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Bereich Higher Education. Prof. Germelmann ist begeisterter Basketballfan und berät verschiedene Organisationen zu Fragen des Marketing und Brandings. Im MBA unterrichtet er Sportmarketing. Mit seinen Veranstaltungen ist er mittendrin im Sport. Er erarbeitet mit den Studierenden an Fallbeispielen, wie Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung zum Sportmarketing den Sportmanager*innen im Alltag klare Vorteile im Wettbewerb bieten. Auch als Betreuer von Masterarbeiten hat er bereits mit zahlreichen Studierenden zusammengearbeitet.

Dr. Robert Hohenauer, Dozent des Studiengangs MBA Sportmanagement der Campus-Akademie der Universität Bayreuth

Dr. Robert Hohenauer, BMW Group AG

Als ausgebildeter Journalist und promoviert im Marketing an der Universität St. Gallen arbeitet Dr. Hohenauer seit vielen Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Marketing und Vertrieb von BMW. Über lange Zeit hat er Sponsoring-Engagements der Marke im Sport betreut. Im MBA bringt er seine Erfahrungen in den Kurs Sportsponsoring ein, den er zusammen mit Professor Guido Ellert unterrichtet. Dabei ist es ihm wichtig, dass die Studierenden ein sehr gutes theoretisch fundiertes Verständnis im Sponsoring erwerben. Dieses Verständnis nutzt er dann mit den Studierenden, um am Beispiel von Fallstudien Gestaltungsspielräume zu identifizieren und Handlungsmöglichkeiten abzuleiten.

Prof. Dr. Holger Preuß, Dozent des Studiengangs MBA Sportmanagement der Campus-Akademie der Universität Bayreuth

Prof. Dr. Holger Preuß, Universität Mainz (Sportökonomie & Sportsoziologie)

Sportorganisationen und vor allem Großveranstaltungen wie Olympische Spiele, Weltmeisterschaften und andere globale Events sind der Schwerpunkt seiner Arbeit. Professor Preuß berät das IOC, das Innenministerium und zahlreiche internationale Verbände und Vereine. Die Medien nutzen seine Expertise regelmäßig zum Thema Sportgroßveranstaltungen und der Frage, was solche Veranstaltungen für das jeweilige Land oder die Region ökonomisch bedeuten. Im MBA unterrichtet er Organisationen des Sports und zeigt den Studierenden, vor welchen Herausforderungen Organisationen im Sport stehen und wie man diese nachhaltig lösen kann. Fortgesetzt wurde dies bereits häufig in der Betreuung von Masterarbeiten.

Christian Siegel, Dozent des Studiengangs MBA Sportmanagement der Campus-Akademie der Universität Bayreuth

Christian Siegel, Geschäftsbereich Sportentwicklung DOSB

Der Schwerpunkt der Arbeit von Christian Siegel beim DOSB ist die Entwicklung des Breitensports und der Einfluss des Sports auf die Gesellschaft. So ist beispielsweise unter seiner Bearbeitung das Buch "Sport gestaltet Gesellschaft" erschienen. Im MBA Sportmanagement unterrichtet Christian Siegel im Kurs Vereins- und Verbandsmanagement. Dabei stellt er die Aufgaben und Herausforderungen der deutschen Spitzenorganisation DOSB dar. Christian Siegel ist auch Mitglied der Auswahlkommission der VSD für das VSD-Stipendium im MBA Sportmanagement. 

Prof. Dr. Woratschek, Dozent des Studiengangs MBA Sportmanagement der Campus-Akademie der Universität Bayreuth

Prof. Dr. Herbert Woratschek, Universität Bayreuth (Dienstleistungsmanagement)

Internationaler Experte im Sport und Service Management. Zahlreiche Publikationen und Vorträge in allen Teilen der Welt. Berater der Basketball Bundesliga, Vice President der European Association for Sportmanagement (bis 2015) und Vorstand der World Association for Sport Management. Professor Woratschek hat den MBA Sportmanagement konzipiert und führt ihn seit der ersten Stunde als Studiengangsmoderator. Er unterrichtet Sportmanagement und zeigt mit seinen Veranstaltungen, wie der Transfer von aktueller Forschung in den Arbeitsalltag funktioniert.

Verantwortlich für die Redaktion: Katrin Anton, Telefon: 7533

Facebook Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt