Druckansicht der Internetadresse:

Logo of the University of Bayreuth Seite drucken
Dozenten

Das Dozierendenteam

Sabine Braun, Dozentin des Zertifikatlehrgangs Sustainability Management der Campus-Akademie der Universität Bayreuth

Sabine Braun

ist Gründerin von akzente, der in Deutschland seit vielen Jahren marktführenden Agentur für Nachhaltigkeit, die seit Mai 2022 zur internationalen Unternehmensberatung Accenture gehört. Sabine Braun gilt als eine der renommiertesten Expertinnen in Deutschland zum Thema Nachhaltigkeits-Reporting und -Kommunikation.

Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Dozent des Zertifikatskurses Sustainability Management der Campus-Akademie für Weiterbildung der Universität Bayreuth

Prof. Dr. Dr. Alexander Brink

ist Professor für Wirtschafts- und Unternehmensethik im renommierten "Philosophy & Economics"-Programm der Universität Bayreuth. Er lehrt und forscht seit 20 Jahren an der interdisziplinären Schnittstelle von Ökonomie und Philosophie. Im Jahre 2010 gründete Professor Brink die concern GmbH: eine der ersten Beratungsgesellschaften für Corporate Governance, Responsibility und Sustainability mit Sitz in Köln. Der Autor und Herausgeber von über 300 Veröffentlichungen berät zahlreiche namhafte Unternehmen.

Dr. Markus Groß-Engelmann, Dozent des berufsbegleitenden Zertifikatskurses "Sustainability Management" der Campus-Akademie der Universität Bayreuth

Dr. Markus Groß-Engelmann

ist geschäftsführender Partner von concern, der auf Corporate Governance, Responsibility und Sustainablity spezialisierten Managementberatung. Dr. Groß-Engelmann integriert CR und Nachhaltigkeit in die Wertschöpfungsketten zahlreicher Großunternehmen und KMU und verbindet in besonderer Weise Theorie und Praxis.

Sabine Lehmann

ist verantwortlich für Sustainable Finance Facilities in der KfW IPEX-Bank seit Oktober 2021. Sie unterstützt und berät intern die Kolleg*innen und extern die Kreditnehmenden insbesondere zu Green / Sustainable Finance Frameworks als auch bei der Integration der nachhaltigen Produktsegmente in die Kreditverträge. Zuvor war sie über zehn Jahre in der Strategie und als Nachhaltigkeitsbeauftragte der KfW IPEX-Bank tätig.

Michael Lohmeier, Dozent der Zertifikatkurses Einkaufsmanagement der Campus-Akademie der Universität Bayreuth

Michael Lohmeier

leitet im Konzern Deutsche Post DHL das Clean Operations Technology Center. Er ist verantwortlich für die Implementierung neuer Technologien zur Energieeffizienzsteigerung und Reduktion von CO2.

Michael Röthel

Michael Röthel

ist freiberuflicher Berater für Corporate Responsibility. Seine Schwerpunkte sind Strategie & Kommunikation, Sozialstandards und Multi-Stakeholder-Projekte. Zuvor war er für die CSR-Abteilung eines der weltweit größten Fruchtproduzenten in Panama tätig. Inzwischen arbeitet er für den Baur Versand.

Erhard Ströhl ist Dozent für die berufsbegleitende Weiterbildung "Sustainability Management" bei der Campus-Akademie für Weiterbildung der Universität Bayreuth

Erhard Ströhl

ist Bereichsleiter für Informationsmanagement / Bau und Technik beim Baur Versand. In dieser Position verantwortet er CR, Umweltmanagement sowie Abfallwirtschaft. Er ist Experte für Sozialstandards in der Lieferkette, welche er mit der Otto Group als Miteigentümer umsetzt.

Verantwortlich für die Redaktion: Katrin Anton, Telefon: 7533

Facebook Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt