Druckansicht der Internetadresse:

Logo of the University of Bayreuth Seite drucken
Ziele

Weiterlernen – Weiterkommen

Man lernt ja bekanntlich nie aus. Insofern ist es auch nie zu spät, um noch einmal die Schulbank zu drücken und das zu erlernen, was die persönliche oder berufliche Entwicklung vorantreibt. Die Campus-Akademie der Universität Bayreuth unterstützt ebendiese Entwicklung ihrer Seminarteilnehmenden durch branchenspezifische Weiterbildung.

Im Trend des "lebenslangen Lernens" – "lifelong learning", der bundesweit gefördert wird, soll Weiterbildung an deutschen Universitäten und Hochschulen einer immer breiteren Masse zugänglich sein. Im Sinne einer solchen „offenen Hochschule“ verfolgen die Universität Bayreuth und ihre Campus-Akademie eine gemeinsame Strategie.

Bewährte Programme optimierenEinklappen

Neben etablierten MBA-Studiengängen wie Gesundheitsmanagement und Sportmanagement bieten wir Seminare sowie Zertifikatslehrgänge unterschiedlichster Themenfelder an. Unser Spektrum reicht dabei von Gesundheit über Sport bis hin zu Ethik sowie Recht und Betriebswirtschaft. Auch die kürzeren Programme bieten erfahrenen Berufstätigen die Möglichkeit, sich in einem speziellen Fachgebiet intensiv weiterzubilden. Der Zertifikatskurs „Sustainability Management“ ist hierfür ein renommiertes Beispiel.

Neue Weiterbildungsmaßnahmen etablieren und stärken
Einklappen

Mit Zertifikatskursen wie „Einkaufsmanagement im digitalen Zeitalter“, „Inklusive Kultureinrichtungen“ sowie „Flächensparende Gemeindeentwicklung" haben wir unser Portfolio an offenen Kursen in den vergangenen Jahren stetig erweitert. Zudem überarbeiten wir unser Weiterbildungsangebot regelmäßig, wodurch neue Kurse hinzukommen oder neu gestaltet werden.

Das Profil der Universität Bayreuth durch die Weiterbildung schärfen
Einklappen

Der nationale und internationale Ruf der Profilfelder der Universität Bayreuth, die durch die fächerübergreifende, innovative und kreative Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen getragen werden, soll auf die Weiterbildung ausgedehnt werden. Dies bedarf angepasster Lehrkonzepte, um Forschung und Forschungsergebnisse entsprechend anwendbar zu vermitteln. Neue Methoden und Werkzeuge sollen von der Theorie in die Praxis, vom wissenschaftlichen Paper in die direkte Anwendung gebracht werden. Diesen Zielen widmen wir uns insbesondere in unseren Forschungsprojekten, die vielfach durch den Europäischen Sozialfonds unterstützt werden.

Verantwortlich für die Redaktion: Katrin Anton, Telefon: 7533

Facebook Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt