Druckansicht der Internetadresse:

Logo of the University of Bayreuth Seite drucken
Dozent beim Reden mit Brille in der Hand

Das Dozierendenteam

Hans-Jürgen Rupp, Referent für die Juristische Fortbildungsreihe der Campus-Akademie der Universität Bayreuth

Arbeitsrecht

Dr. Hans-Jürgen Rupp
ist Richter am Arbeitsgericht Würzburg. Nach Studium und Referendariat war Herr Dr. Rupp zunächst als Akademischer Rat auf Zeit an einem arbeitsrechtlichen Lehrstuhl an der Universität Regensburg tätig und fertigte dort eine Doktorarbeit zu einem kollektivarbeitsrechtlichen Thema. Anschließend arbeitete er für mehrere Jahre als Anwalt im Arbeitsrecht in München, bevor er 2012 mit einer zweijährigen Abordnung an das Bundesarbeitsgericht Ulm und 2020 an das Arbeitsgericht Würzburg wechselte. Daneben ist er (Mit-)Autor von Aufsätzen und Kommentaren, regelmäßig Lehrbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg und hält Vorträge zu arbeitsrechtlichen Themen.

Dr. Wolfgang Kau, Dozierender der Juristischen Fortbildungsreihe der Campus-Akademie der Universität Bayreuth

Baurecht

Dr. Wolfgang Kau
ist Ehrenamtlicher Richter am Bundesgerichtshof (Anwaltssenat) und mit eigener Kanzlei in Dresden als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht tätig. Er studierte Rechts- und Politikwissenschaften in Bonn und Freiburg. Seine Referendariatszeit schloss er mit dem Staatsexamen in Freiburg ab. 1991 studierte er Englisches Recht am King's College in London und qualifizierte sich als Solicitor für England und Wales. Seit 1999 war er in Dresden zunächst als Anwalt für verschiedene Kanzleien tätig, bis er sich 2015 mit seiner Kanzlei selbstständig machte.

Dr. Dietmar Onusseit, Fachanwalt in der Juristischen Fortbildungsreihe an der Campus-Akademie der Universität Bayreuth

Insolvenz- und Sanierungssteuerrecht

Dr. Dietmar Onusseit
studierte und promovierte in Bonn, bevor er Richter am Landgericht Köln und schließlich am Oberlandesgericht Dresden wurde, wo er bis 2022 als Vorsitzender Richter tätig war. Zudem war er Mitglied des Sächsichen Anwaltsgerichtshofs, des Justizprüfungsamts Köln und des Prüfungsausschusses für Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer beim sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit. Seit 1996 ist er Mitglied des Landesjustizprüfungsamts Sachsen und seit 2004 Mitglied der Prüfungskommission der Wirtschaftsprüferkammer Berlin. Derzeit ist er in beratender Funktion für die Pöhlmann Früchtl Oppermann PartmbB tätig. Zudem ist er Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen rund um Insolvenzrecht, Insolvenzsteuerrecht und Insolvenzarbeitsrecht.

Familienrecht

Volkmar Kuhn
ist seit 2008 Richter am Oberlandesgericht in Dresden (Familiensenat und zeitweise Senat für Insolvenz und Gesellschaftsrecht). Nach dem Studium an der Universität Bayreuth steht er seit 1998 im Justizdienst des Freistaates Sachsen. Hier war er u. a. Straf- und Zivilrichter beim Landgericht Dresden und am Amtsgericht Leipzig. Er erhielt Abordnungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht. Darüber hinaus ist er Dozent bei Fortbildungsveranstaltungen der Rechtsanwaltskammer Sachsen und stellvertretender Vorsitzender eines Familiensenats.

Rainer Friedlein, Dozent der Juristischen Fortbildungsreihe

Familienrecht

Rainer Friedlein
ist seit 2009 Familienrichter am Amtsgericht in Bayreuth. Er absolvierte sein Staatsexamen an der Universität Bayreuth, an welches sich das Referendariat in Bayreuth und in Kulmbach anschlossen. Seit 1997 ist er im Bayerischen Justizdienst in Bayreuth und Pegnitz tätig. Neben seiner richterlichen Tätigkeit ist er seither auch in der juristischen Ausbildung als nebenamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter, als Dozent an der Bayerischen Justizakademie und seit 2019 als Referent im Einführungslehrgang für Familienrichter*innen aktiv. 

Ute Munsonius

Erbrecht

Ute Munsonius
ist seit 2006 Richterin am Oberlandesgericht. Studium und Referendariat absolvierte sie in Bayreuth. Nach Stationen beim Amtsgericht Dippoldiswalde als Strafrichterin, beim Landgericht Dresden als Zivilrichterin und einer Abordnung an das Oberlandesgericht war sie im Wege der Abordnung als hauptamtliche Dozentin unter anderem für Erbrecht am Fachbereich Rechtspflege der Fachhochschule Meißen tätig. Es schlossen sich eine Tätigkeit als Zivilrichterin beim Landgericht Zwickau und eine weitere Abordnung an das Oberlandesgericht Dresden an, wo sie 2006 zur Richterin am Oberlandesgericht ernannt wurde. Von 2007 bis 2010 wurde sie in den Bereich des Innenministeriums versetzt und leitete den Fachbereich Rechtspflege der Fachhochschule Meißen. Hier dozierte sie insbesondere Nachlassrecht und Zivilprozessrecht. Von 2010 bis 2021 leitete sie das Aus- und Fortbildungsreferat des Oberlandesgerichts Dresden und war Mitglied das 17. Zivilsenat des Oberlandesgerichts, dem sie bis heute angehört und der schwerpunktmäßig im Rahmen seiner Sonderzuständigkeit mit Nachlasssachen befasst ist.

Dr. Ole Ziegler

Medizinrecht

Dr. Ole Ziegler
ist Fachanwalt für Medizinrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Mediator. Seit über 15 Jahren ist er bei Plagemann Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Frankfurt am Main, schwerpunktmäßig auf dem Gebiet des Medizinrechts tätig. Neben regelmäßigen Publikationen ist Dr. Ziegler schriftleitender Mitherausgeber der Zeitschrift „Gesundheit und Pflege“ sowie Mitherausgeber des Heidelberger Kommentar Arztrecht Krankenhausrecht Medizinrecht (HK-AKM). Im Rahmen eines Lehrauftrags am Fachbereich Rechtswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main veranstaltet er außerdem Kolloquien und Seminare zu medizinrechtlichen Themen. Seit 2019 ist er Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der AG Medizinrecht im Deutschen Anwaltverein.

Verantwortlich für die Redaktion: Katrin Anton, Telefon: 7533

Facebook Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt