Druckansicht der Internetadresse:

Logo Campus Akademie Seite drucken
Inhalt Corporate Responsibility Management

Inhalt

Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Dozent des Zertifikatskurses Sustainability Management der Campus-Akademie für Weiterbildung der Universität Bayreuth

"Unternehmerische Verantwortung ist für Unternehmen zur komplexen Herausforderung geworden: Den Risiken im Bereich Compliance, Supply Chain und im Stakeholder-Management stehen enorme Chancen durch innovative Nachhaltigkeitsstrategien gegenüber, z. B. bei der Entwicklung neuer Produkte oder im Marketing. Die zielorientierte Umsetzung im Unternehmen verlangt hohe fachliche Expertise. Bislang sind die wenigsten Unternehmen und Ansprechpersonen angemessen auf diese umfangreichen Aufgaben vorbereitet. Ein praxisorientiertes Ausbildungsangebot ist daher dringend notwendig, um die Potentiale nachhaltiger Ansätze im Unternehmen auszuschöpfen."

Prof. Dr. Dr. Alexander Brink

Der Zertifikatskurs gibt Ihnen einen Überblick über praxisrelevante Aspekte des Nachhaltigkeitsmanagements und konzentriert sich dabei darauf, Sie zu kompetenten Expert*innen für Ihr Unternehmen auszubilden. Dafür werden folgende Themen behandelt:

Unternehmensethische GrundlagenEinklappen

Begriffe und Konzepte systematisch einordnen

Stakeholder-Dialoge und MaterialitätsanalysenEinklappen

Stakeholder-Dialoge durchführen, wesentliche Handlungsfelder und Zielmodelle entwickeln

Aufbau und Inhalt einer NachhaltigkeitsstrategieEinklappen

Maßnahmen und Instrumente: Strategien in wesentlichen Handlungsfeldern planen und umsetzen

Organisation und GovernanceEinklappen

Nachhaltigkeit effektiv verankern: Aufbauorganisation, Aufgabenbeschreibung, Ressourcen, Roll-out

Regionales EngagementEinklappen

Werte leben, Engagement systematisieren und kommunizieren, Partnerschaften zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen schaffen

Messung und StandardsEinklappen

Nachhaltigkeitsstrategien wirkungsvoll steuern mit KPIs, (Sozial-)Standards und IT-Systemen

Reporting und KommunikationEinklappen

Maßnahmen und Instrumente: Strategien in wesentlichen Handlungsfeldern planen und umsetzen

Corporate Digital ResponsibilityEinklappen

Die digitale Transformation verantwortungsvoll gestalten und Werte positionieren

Unternehmerische Verantwortung: Status quo in DeutschlandEinklappen

Kerntreiber für erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement, regionales Engagement stärken, Partnerschaften zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen schaffen

Supply Chain Management & Green LogisticsEinklappen

Lieferketten ökologisch und sozial managen

Verantwortlich für die Redaktion: Katrin Anton, Telefon: 7533

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt