Druckansicht der Internetadresse:

Logo of the University of Bayreuth Seite drucken

Starthilfepaket für Geflüchtete – Vierte Runde für das Qualifizierungsprogramm „PROFI in MINT“ für geflüchtete Akademiker*innen




Teilnehmerin aus dem Projekt "PROFI in MINT" an der Campus-Akademie für Weiterbildung der Universität Bayreuth

In Deutschland eine bildungsadäquate Beschäftigung zu finden – dies ist das Ziel vieler Geflüchteter, die bereits über einen im Ausland erworbenen akademischen Abschluss sowie einschlägige Berufserfahrung verfügen. In der Realität gelingt dies jedoch oftmals nur bedingt. Vor diesem Hintergrund unterstützt das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderte Weiterbildungsprojekt PROFI in MINT geflüchtete Akademikerinnen und Akademiker aus dem MINT-Fachbereich bei ihrem Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt. Im April 2022 startet das Projekt mit einigen inhaltlichen Änderungen in seinen vierten Durchlauf.

Im vergangenen Jahr konnten insgesamt zehn hochqualifizierte Geflüchtete von der Vermittlung sprachlicher, fachlicher und methodischer Kompetenzen sowie den individuell zugeschnittenen Beratungsangeboten profitieren und den Qualifizierungskurs mit dem Erhalt eines Zertifikats erfolgreich abschließen. „Der Kurs PROFI in MINT war für mich sehr hilfreich, da ich meine Kenntnisse aus dem Iran auffrischen konnte. Hierdurch konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die mir in Deutschland wichtig sind. Dafür bin ich sehr dankbar“, lobt Farzan Padam, Teilnehmer des ersten Durchlaufs PROFI in MINT, der einen iranischen Hochschulabschluss im Ingenieurwesen besitzt.

Aktuell befindet sich das Projekt „PROFI in MINT“ in seinem dritten Durchlauf, welcher noch bis Ende März 2022 andauern wird. Im April 2022 startet das Weiterbildungsprogramm dann in die vierte Runde. Hierbei erfolgt eine Erweiterung des Kursangebots: Konnten die Teilnehmenden bislang nur Kurse aus dem ingenieurwissenschaftlichen Fachbereich belegen, so haben sie ab dem Sommersemester 2022 die Möglichkeit, je nach fachlichem Hintergrund zwischen den beiden Schwerpunkten Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftsinformatik zu wählen. Zudem wird in Anlehnung daran auch ein Fachsprachkurs Informatik konzipiert, welcher das Angebot zusätzlich ergänzt. Die digitale Durchführung der einzelnen Veranstaltungen ermöglicht den Geflüchteten des MINT-Fachbereichs auch in Corona-Zeiten die optimale Vorbereitung auf den Berufseinstieg im deutschen Arbeitsmarkt.

Um diese vielseitige Qualifizierungsmaßnahme anbieten zu können, bündelt die Universität Bayreuth die Expertise dreier zentraler Einrichtungen: In dem von der Campus-Akademie für Weiterbildung umgesetzten Zertifikatskurs wiederholen die Teilnehmenden gezielt ihre bereits vorhandenen Kenntnisse im MINT-Bereich und erwerben neue Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften. Fachsprachkurse vermitteln das hierzu notwendige fachspezifische Vokabular. „Sich fachlich korrekt und sprachlich angemessen auszudrücken zu können, ist für den Erfolg im Job absolut kritisch – und ein Ziel, für das die internationalen Fachkräfte im Kurs regelmäßig über sich selbst hinauswachsen! Deshalb habe ich den Fachsprachkurs MINT entwickelt, ein innovatives Format an der Schnittstelle von Sprache und Technik“, erklärt Tobias Hildebrand, Dozent im Fachsprachkurs MINT. Intensiv-Workshops sowie individuelle Beratungsgespräche der Stabstelle KarriereService und Unternehmenskontakte unterstützen darüber hinaus den Bewerbungsprozess und den damit verbundenen Berufseinstieg. Ein begleitendes Alumni-Job-Mentoring-Programm des International Office bietet den Teilnehmenden Zugang zu Karrierenetzwerken und schafft so die Brücke zwischen Geflüchteten und (über-)regionalen Unternehmen.

Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme im Sommersemester 2022 (April bis September) ist am 28. Februar 2022. Bei Interesse an einer Teilnahme oder Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Frau Miriam Kamm.


Kontakt

Miriam Kamm
Campus-Akademie für Weiterbildung
Universitätsstr. 30
94557 Bayreuth
miriam.kamm@uni-bayreuth.de
0921/55-7529

Facebook Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt