Welche Rolle spielt Nachhaltigkeitsmanagement im Jahr 2026?
Benedikt Lieb – 10. Dezember 2025
Ökonomische Spannungen, Lockerungen von Berichtspflichten und nachlassender medialer und gesellschaftlicher Druck – das Thema der unternehmerischen Verantwortung und Nachhaltigkeit scheint im Jahr 2025 in den Hintergrund gerückt zu sein. Dass es damit an Bedeutung verloren hat, ist jedoch ein Trugschluss. Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Professor für Wirtschafts- und Unternehmensethik, möchte demonstrieren, warum Nachhaltigkeit für Unternehmen zukünftig nicht nur strategisch wichtig, sondern auch ein entscheidender wirtschaftlicher Erfolgsfaktor sein wird.
Seit 2011 ist Prof. Dr. Dr. Alexander Brink wissenschaftlicher Kursleiter des berufsbegleitenden Zertifikatskurses "Sustainability Management".
"Nachhaltigkeit ist Chance und Risiko zugleich", so Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, der an der Campus-Akademie für Weiterbildung gemeinsam mit einem Dozierendenteam aus Wissenschaft und Praxis den Zertifikatskurs "Sustainability Management" anbietet. Viele Unternehmen halten unternehmerische Verantwortung grundsätzlich für relevant, stehen aber vor der Herausforderung, die Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit – auch abseits von Berichtspflichten – wirtschaftlich sinnvoll zu gestalten. "Was fehlt, ist eine praxisnahe Ausbildung, um ökonomischen Erfolg mit nachhaltigen Lösungen zu verbinden." Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben Brink und sein Team den inhaltlichen Schwerpunkt des Zertifikatskurses "Sustainability Management" neu ausgerichtet, hin zu einem besonderen Fokus auf den geschäftlichen Mehrwert nachhaltiger Veränderungsprozesse.
Bereits seit fast 15 Jahren bietet die Campus-Akademie für Weiterbildung den berufsbegleitenden Zertifikatskurs "Sustainability Management" an. Seitdem ist es das Ziel des Kurses, den Teilnehmenden essenzielle Kenntnisse zu vermitteln, um ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen auf- oder auszubauen. Neu ist der thematische Kern, der das enge Zusammenspiel von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit verbindet. Das Dozierendenteam begleitet die Teilnehmenden bei der Umsetzung von Unternehmenswerten bis hin zum Reporting anhand konkreter Praxisbeispiele und zeigt, wie die Zwillingstransformation, also das Zusammenspiel von Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsprozessen, gelingen kann. Eine erfolgreiche Zwillingstransformation, so Brink, ist der entscheidende Schritt, um Unternehmen zukunfts- und krisensicher aufzustellen.
Der nächste Durchlauf findet von 02. bis 06. März 2026 am Campus der Universität Bayreuth statt. Weitere Informationen zu Ablauf und Inhalten sowie eine Übersicht des Dozierendenteams finden Sie auf unserer Website. Das Team der Campus-Akademie für Weiterbildung freut sich auf Ihren Besuch!
Kontakt:
Katrin Anton, Dipl.-Kffr.
Campus-Akademie für Weiterbildung
Universität Bayreuth
Universitätsstr. 30
94557 Bayreuth
katrin.anton@uni-bayreuth.de
0921/55-7533