Druckansicht der Internetadresse:

Logo of the University of Bayreuth Seite drucken

PROFI in MINT: Gelungener Abschluss des Job-Mentorings




Mehrere verschiedenfarbige Hände legen sich sternförmig übereinander. Das Bild wurde aus der Vogelperspektive aufgenommen

Vier Monate intensives Kennenlernen, Austausch und gemeinsames Wachsen gehen nun mit dem Abschluss des Mentoring-Programms im Rahmen des Projekts „PROFI in MINT“ zu Ende. Das vom DAAD geförderte Projekt unterstützt geflüchtete Akademiker*innen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt.

Durch die unterschiedlichen Backgrounds der Mentor*innen konnten diese ihre vielfältigen Karriereerfahrungen, Tipps und Tricks teilen und die Akademiker*innen weiter vernetzen. So haben Mentees und Mentor*innen gemeinsam eine wesentliche Grundlage für einen erfolgreichen Start in den Arbeitsmarkt erarbeitet. Denn wenn es darum geht, eine bildungsadäquate Beschäftigung auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu finden, stoßen geflüchtete Akademiker*innen trotz spezifischer Abschlüsse und einschlägiger Berufserfahrung meist auf große Hürden. Gemeinsam über diese Herausforderungen zu sprechen, kooperative Lösungsansätze zu finden und Kontakte zu knüpfen, macht einen wesentlichen Unterschied. Die Erfolge dieser Arbeit wurden am vergangenen Donnerstag bei einem gemeinsamen Abschlusstreffen gefeiert und Mentees und Mentor*innen erhielten die Gelegenheit, ihre Eindrücke in der Runde zu teilen:

„Eine gute Gelegenheit, neue Perspektiven einzunehmen. Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit und die interessanten Gespräche.“

„Es war ein Highlight, einen neuen interessanten Menschen kennenzulernen und mit ihm einen neuen Weg einzuschlagen. Ich finde es spannend, welche Hintergründe und Berufswünsche jemand hat und wie diese verfolgt werden können.“

„Ich habe nützliche Tipps für die Jobsuche erhalten. Das Mentoring hat viel dazu beigetragen, einen effektiveren Lebenslauf zu erstellen.“

„Es war eine gute Erfahrung für mich, ich konnte meine Vorstellungen bezüglich des Arbeitsmarkts verbessern. Jetzt bin ich selbstbewusster bei meinen Bewerbungen.“

„Wir haben über die Bildungssysteme, in denen wir aufgewachsen sind, gesprochen und wie uns diese geprägt haben. Wir haben viel voneinander gelernt.“

„Auch der Austausch in der großen Gruppe war toll: gemeinsam über Schwierigkeiten und unsere Erfolgsrezepte zu sprechen.“


Jedes Jahr aufs Neue suchen wir engagierte Menschen, die gerne in die Rolle der Mentor*innen schlüpfen wollen, um Erfahrungen und Inspiration weitergeben und auch selbst sammeln zu können. Sollten Sie Interesse haben, dann schreiben Sie doch gerne eine E-Mail an I-Hsin Stangl vom International Office und wir kontaktieren Sie beim nächsten Mentoring-Programm.


Kontakt:

Ariane Leeven, M.A.
Campus-Akademie für Weiterbildung
Universität Bayreuth
Universitätsstr. 30
94557 Bayreuth

ariane.leeven@uni-bayreuth.de
0921/55-7529

Facebook Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt