Druckansicht der Internetadresse:

Logo of the University of Bayreuth Seite drucken

"Erbrecht" ergänzt ab Frühjahr 2023 die Juristische Fortbildungsreihe bei der Campus-Akademie für Weiterbildung




Ute Munsonius ist die neue Dozentin für das Themengebiet "Erbrecht"

Ab 2023 wird ein neues Rechtsgebiet die Juristische Fortbildungsreihe bei der Campus-Akademie für Weiterbildung ergänzen: Mit "Erbrecht" sind es nun bald sechs Rechtsgebiete, in denen sich Fachanwält:innen nach § 15 FAO an der Universität Bayreuth fortbilden lassen können. Bis jetzt wurden neben Arbeitsrecht, Baurecht und Familienrecht auch Insolvenz- und Sanierungssteuerrecht sowie Medizinrecht angeboten. Als Dozentin für das neue Rechtsgebiet konnte die Campus-Akademie Ute Munsonius vom OLG Dresden gewinnen. Der erste Termin wird voraussichtlich am 17. März 2023 von 13.30 Uhr bis 19.00 Uhr stattfinden.

Diese Inhalte erwarten Sie in "Erbrecht"

Aktuelle Rechtsprechung zum Nachlassrecht und Erörterung folgender praxisrelevanter Problemkreise:

  • Die Stufenklage im Zusammenhang mit dem „leer geräumten“ Erblasserkonto wegen Pflichtteils- und Pflichtteilsergänzungsansprüchen
  • Auslegung von Testamenten
  • Anfechtung der Annahmeerklärung (bzw. der Versäumung der Ausschlagungsfrist), insbesondere im Zusammenhang mit der Überschuldung des Nachlasses

Über die Dozentin Ute Munsonius

Frau Ute Munsonius ist seit 2006 Richterin am Oberlandesgericht. Studium und Referendariat absolvierte sie in Bayreuth. Nach Stationen beim Amtsgericht Dippoldiswalde als Strafrichterin, beim Landgericht Dresden als Zivilrichterin und einer Abordnung an das Oberlandesgericht war sie im Wege der Abordnung als hauptamtliche Dozentin unter anderem für Erbrecht am Fachbereich Rechtspflege der Fachhochschule Meißen tätig. Es schlossen sich eine Tätigkeit als Zivilrichterin beim Landgericht Zwickau und eine weitere Abordnung an das Oberlandesgericht Dresden an, wo sie 2006 zur Richterin am Oberlandesgericht ernannt wurde. Von 2007 bis 2010 wurde sie in den Bereich des Innenministeriums versetzt und leitete den Fachbereich Rechtspflege der Fachhochschule Meißen. Hier dozierte sie insbesondere Nachlassrecht und Zivilprozessrecht. Von 2010 bis 2021 leitete sie das Aus- und Fortbildungsreferat des Oberlandesgerichts Dresden und war Mitglied das 17. Zivilsenat des Oberlandesgerichts, dem sie bis heute angehört und der schwerpunktmäßig im Rahmen seiner Sonderzuständigkeit mit Nachlasssachen befasst ist.

Zur Juristischen Fortbildungsreihe


Kontakt

Katrin Anton
Campus-Akademie für Weiterbildung
Universitätsstr. 30
95447 Bayreuth
katrin.anton@uni-bayreuth.de
0921/55-7533

Redaktion

Anna-Theresa Lienhardt
Campus-Akademie für Weiterbildung
Universitätsstr. 30
95447 Bayreuth
anna-theresa.lienhardt@uni-bayreuth.de
0921/55-7302

Facebook Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt