Druckansicht der Internetadresse:

Logo of the University of Bayreuth Seite drucken

Kompaktwoche Sportmanagement findet zum ersten Mal als Online-Kurs statt




Die Teilnehmenden der Kompaktwoche Sportmanagement im Gruppenchat der Software GoToMeeting.

Weiterbildung wird auch in Zeiten der Coronakrise großgeschrieben. Trotz der aktuellen Reise- und Ausgangsbeschränkungen in der Schweiz und in Deutschland konnte die langjährige Kooperation zwischen der Eidgenössischen Sporthochschule Magglingen und der Universität Bayreuth auch in diesem Jahr erfolgreich fortgesetzt werden.

Erstmals konnte dabei die seit dem Jahr 2002 fast jährlich stattfindende „Kompaktwoche Sportmanagement“ nicht als Präsenzveranstaltung an der Universität Bayreuth angeboten werden, sondern musste vollständig überarbeitet und als Online-Kurs neu konzipiert werden. Für die Eidgenössische Sporthochschule Magglingen war es nach eigenen Angaben der erste angebotene Online-Kurs überhaupt und auch für die Campus-Akademie der Universität Bayreuth einer der ersten ausschließlich digital angebotenen Kurse.

Dem großen Einsatz unseres Dozenten Jan Schönberner (Lehrstuhl für Marketing & Dienstleistungsmanagement – Professor Dr. Herbert Woratschek) ist es zu verdanken, dass der Kurs trotz der aktuellen Herausforderungen erfolgreich adaptiert und durchgeführt werden konnte. „Für die digitale Durchführung des Kurses war es insbesondere wichtig, eindeutige Kommunikationsregeln und -wege sowie einen sehr detaillierten Ablaufplan festzulegen. Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung auch per Videokonferenz und -telefonie reibungslos ablief und die Schweizer Studierenden so ihr Studium planmäßig fortsetzen können“ berichtet Jan Schönberner. Dies war für die 15 Bachelorstudierenden aus Magglingen von besonderer Relevanz, da sie kurz vor dem Abschluss stehend die ECTS-Punkte dringend benötigten.

Mit Hilfe der Software GoToMeeting und Skype gelang es, die „Kompaktwoche Sportmanagement“ vom 23. bis 27. März 2020 vollständig digital durchzuführen. Sowohl die verschiedenen Vorlesungen „Geschäftsmodelle im Sport“, „Branding im Sport“ und „Service-Profit Chain im Sport“ als auch das Planspiel „Existenzgründung“ inklusive der Erstellung eines Businessplans konnten trotz der räumlichen Distanz erfolgreich absolviert werden.


Stefan Zeh
Campus-Akademie der Universität Bayreuth
Tel.: 0921/ 55-7374
stefan.zeh@uni-bayreuth.de

Jan Schönberner
Lehrstuhl für Marketing & Dienstleistungsmanagement der Universität Bayreuth
Tel.: 0921/ 55-5830
jan.schoenberner@uni-bayreuth.de

Facebook Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt