Druckansicht der Internetadresse:

Logo of the University of Bayreuth Seite drucken

Neue Impulse für das produzierende Gewerbe durch ESF-gefördertes Projekt




Angesichts der stetig wachsenden Anforderungen an kleine und mittelständische Unternehmen sind diese gezwungen, Prozesse auf allen Ebenen zu hinterfragen, zu optimieren und neu zu gestalten. Dies kann nur mit Hilfe von hochqualifizierten, flexiblen und innovativ denkenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelingen. Um den Herausforderungen im hart umkämpften Marktumfeld auch künftig gewachsen zu bleiben, sind regelmäßige Weiterbildungen von zentraler Bedeutung.

Gruppenfoto der Teilnehmenden des berufbegleitenden Weiterbildungsprogramm "Transfernetzwerk industrielles Festigung- und Prozessmangagement" der Campus-Akademie der Universität Bayreuth

Im Rahmen eines durch den Europäischen Sozialfonds geförderten Forschungsprojekts haben der Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik und die Campus Akademie für Weiterbildung der Universität Bayreuth ein Programm konzipiert, geplant, umgesetzt sowie bereits evaluiert, welches speziell auf die Bedürfnisse von Fertigungs- und Produktionsleitern zugeschnitten wurde. Unter dem Titel „Qualifizierungs- und Transfernetzwerk industrielles Fertigungs- und Prozessmanagement“ wurden in 16 Modulen praxisnahe aktuelle Themen aus dem technischen und betriebswirtschaftlichen Unternehmensbereich in den Fokus gerückt. Neben der individuellen Vorbereitung mit Hilfe von umfangreichen Selbstlernunterlagen sowie vielfältigen digitalen Lernmöglichkeiten wurde großer Wert auf den persönlichen Erfahrungs- und Wissensaustausch während und zwischen den insgesamt acht Präsenzphasen gelegt.

Gemeinsam mit zwölf kleinen und mittelständischen Kooperationsunternehmen gelang es im Projekt, Wissen und Impulse in die Unternehmen zu transferieren und die Vernetzung von Universität und Wirtschaft weiter zu stärken. Von zentraler Bedeutung dafür waren auch die von allen 15 Teilnehmenden zu erarbeitenden Projektarbeiten, bei denen unter wissenschaftlicher Begleitung ein konkret im Unternehmen durchgeführtes oder geplantes Projekt betrachtet und präsentiert werden sollte. Themen wie Effizienzsteigerung, Investitionen oder Digitalisierung von Produktionsprozessen wurden von den Teilnehmenden vermehrt aufgegriffen. Alle Teilnehmenden konnten durch die Weiterbildung erfolgreich neue Anregungen für den Unternehmensalltag sammeln und wollen diese – durch die Projektarbeit bestens auf eigenständiges Arbeiten vorbereitet – zukünftig verstärkt umsetzen. Nach der erfolgreichen Präsentation aller Projekte am 28.09.2019 endete die Weiterbildung mit der Zertifikatsvergabe.

Am 14.11.2019 wurden die Herausforderungen und Ergebnisse des Projektes auf dem 2. EU-Tag der Universität Bayreuth vorgestellt. Unter dem Motto „Europa in meiner Region ­­– Erfolgsgeschichten in Deutschland“ konnten sich Besucherinnen und Besucher an diesem Tag über mehr als 20 EU-Projekte informieren. Nach einer Kurzpräsentation der Projekte bestand für alle Interessierten die Möglichkeit zum intensiveren Austausch in der anschließenden Ausstellung, in welcher auch der EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) und der ESF (Europäischer Sozialfonds) über diverse Fördermöglichkeiten informierten.

Facebook Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt