Druckansicht der Internetadresse:

Logo of the University of Bayreuth Seite drucken

Mitgliederversammlung der DGWF-Landesgruppe Bayern zu Gast an der Universität Bayreuth – Bayreuther in Sprecherrat gewählt




Am 26. März 2019 traf sich die Landesgruppe Bayern der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) zum 11. Arbeitsgruppentreffen und zur dritten offiziellen Mitgliederversammlung an der Universität Bayreuth. Der Geschäftsführer der Campus-Akademie für Weiterbildung, Dr. Michael Renz, wurde dabei in den Sprecherrat gewählt. Gemeinsam mit drei weiteren Mitgliedern aus Universitäts- und Hochschulleitungen repräsentiert er das Netzwerk nach außen und setzt sich intern für die inhaltliche Weiterentwicklung ein.

Die Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) ist ein Verband mit über 325 institutionellen und persönlichen Mitgliedern aus europäischen Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen. Ihr Ziel ist die Förderung der akademischen Weiterbildung und des Fernstudiums. Dazu gehört auch die Förderung von Forschung und Lehre auf diesen Gebieten. Mit acht Landesgruppen, eigenen Publikationen sowie Workshops und Symposien ist der Verein deutschland- und europaweit aktiv.

Die Universität Bayreuth war zum ersten Mal Gastgeber für ein Treffen und die offizielle Mitgliederversammlung der DGWF-Landesgruppe Bayern, an der insgesamt 24 Vertreterinnen und Vertreter von 20 Bayerischen Hochschulen teilnahmen. Im Mittelpunkt des Treffens standen die Neuwahlen des Sprecherrates sowie die Berichte aus den drei bestehenden Arbeitsgruppen.

Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag durch den Veranstaltungsgastgeber, Herrn Prof. Dr.-Ing. Dieter Brüggemann, der als Weiterbildungsverantwortlicher einen Einblick in die organisationalen Strukturen der Weiterbildung an der Universität Bayreuth gab. Traditionell folgten daraufhin die Berichte der drei DGWF-Arbeitsgruppen, deren Inhalte im Plenum zu angeregten Diskussionen führten. In den vergangenen Jahren konnten sich in der Landesgruppe Bayern insgesamt drei Arbeitsgruppen mit folgenden Themenschwerpunkten dauerhaft etablieren:

  • Arbeitsgruppe 1: „Die Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Bildungsauftrag und Marktteilnahme“
  • Arbeitsgruppe 2: „Sach- und Rechtsfragen“
  • Arbeitsgruppe 3: „Organisation und strukturelle Gegebenheiten der akademischen Weiterbildung an bayerischen Hochschulen“

Anschließend standen die Neuwahlen des Sprecherrates, der eine Amtszeit von maximal zwei Jahren vorschreibt, auf dem Plan. Der neue Rat wurde mit jeweils einer Enthaltung einstimmig gewählt. Vertreten im neu gewählten Gremium sind: Prof. Dr. Elisabeth Krön (HAW Augsburg), Sybille Barth (FAU Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Michael Lichtlein (HS Coburg) und Dr. Michael Renz (Universität Bayreuth). Das Amt der ersten Sprecherin wird Frau Prof. Dr. Elisabeth Krön einnehmen.

Herr Prof. Dr. Peter Schettgen schied nach zweijähriger Amtszeit als erster Sprecher und als Mitglied im Sprecherat aus. Erfolge konnten unter seinem Vorsitz insbesondere bei der Vernetzung zwischen Landes- und Bundesebene und bei der Verabschiedung eines Forderungskatalogs an das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verzeichnet werden.

Als Veranstaltungsort für das nächste Arbeitsgruppentreffen im Herbst fiel die Wahl auf die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Facebook Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt