Druckansicht der Internetadresse:

Logo Campus Akademie Seite drucken

Inhalt

Um Sie gezielt auf die Anforderungen der Digitalisierung vorzubereiten, werden folgende Inhalte in den drei Modulen des Zertifikatsseminars Management der digitalen Transformation vermittelt:

Modul 1: Technologische Treiber der Digitalisierung und die resultierende digitale Disruption

  • Technologietrends und Geschäftsimplikationen
  • Big Data Business Analytics und die Idee der Insight-Driven Organisation
  • Internet der Dinge und Smart Things

Modul 2: Umsetzung einer digitalen Strategie und die damit verbundene Transformation des Unternehmens

  • Die 6 Handlungsfelder der digitalen Transformation in Unternehmen
  • Die IT-Organisation der Zukunft
  • Methoden des agilen Projektmanagements – SCRUM

Modul 3: Auswirkungen der Digitalisierung auf bestehende Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle

  • Nutzentreiber der Digitalisierung
  • Geschäftsmodellstrukturierung anhand Business Model Canvas
  • Geschäftsmodellentwicklung und Business Model Prototyping

Nutzen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • Tiefe Digitalisierungsexpertise durch ganzheitliche Betrachtung der Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen
  • Fokussierung auf konkrete Technologien, zukünftige Geschäftsmodelle und Anpassungsmaßnahmen im Unternehmen
  • Einblicke aus zahlreichen Projekten und Studien mit Digitalisierungsbezug
  • Anwendung in einer eigens entwickelten Fallstudie, aufbauend auf Erfahrungen der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT
  • Erarbeitung einer Vielzahl an Methoden aus den Bereichen Nutzung des Internets der Dinge, Realisierung von Big Data, Geschäftsmodellinnovation, Digitalisierung von Geschäftsprozessen und agiles Projektmanagement
  • Attraktives Rahmenprogramm (Stadtführung, Abendevents) mit der Möglichkeit zum aktiven Networking zwischen den Teilnehmenden sowie den Dozenten

Verantwortlich für die Redaktion: Stefan Zeh

Facebook Twitter Youtube-Kanal Blog Kontakt