Druckansicht der Internetadresse:

Logo Campus Akademie Seite drucken

Homecoming 2017

Thema: Gesundheitsökonomie & Ethik - Spannungsfeld zwischen sozialer Verantwortung und Profit

Das Homecoming der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Bayreuth findet am 8. Juni 2017 statt.

In Kooperation mit dem AKGM e.V. ist es uns erneut gelungen, Sie zu spannenden Fachvorträgen namhafter Referenten zu dem Thema "Gesundheitsökonomie & Ethik - Spannungsfeld zwischen sozialer Verantwortung und Profit" einladen zu können. Die Moderation übernimmt dankenswerter Weise Prof. Dr. Schlüchtermann.

Es freut uns sehr, Ihnen dazu Dr. Stefan Schmidt-Troschke als einen Referenten ankündigen zu dürfen. 

Dr. Stefan Schmidt-Troschke ist Geschäftsführer des Bürger- und Patientenverbandes „GESUNDHEIT AKTIV - Anthroposophische Heilkunst e.V.“ und Vorstand des „Dachverbandes für Anthroposophische Medizin in Deutschland“ (DAMiD). Neben zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen zu ethischen Fragen, Kindergesundheit und Gestaltung des Gesundheitswesens initiierte er diverse Projekte im Rahmen der integrierten und regionalen Versorgung sowie der medizinischen Ausbildung. Nach seinem Studium der Medizin an der Universität Witten/ Herdecke folgten zahlreiche internationale Studien- und Praxisaufenthalte. Seine Weiterbildung zum Kinder- und Jugendarzt erfolgte an der Universitätskinderklinik Münster sowie an der Vestischen Kinderklinik Datteln. Neben seiner medizinischen Ausbildung absolvierte Dr. Schmidt-Troschke einen MBA im Bereich der Gesundheitswirtschaft an der Universität Bayreuth. Bis 2003 leitete er die Kinderpoliklinik am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke bevor er bis 2013 Vorstand und medizinischer Geschäftsführer des Gemeinschaftskrankenhauses wurde. Des Weiteren ist er Gründer des Ärztenetzwerks „Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V.“.

Verantwortlich für die Redaktion: Miriam Kamm, Telefon: 7529

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt