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Curriculum MBA Marketing und Sales Management

Das Curriculum

Prof. Dr. Claas-Christian Germelmann

Eine Karriere im Top-Management gelingt, wenn Sie bei komplexen Herausforderungen Intuition durch bewusstes Denken und gezieltes Handeln ergänzen können. Moonshot-Karrieren sind möglich, wenn Sie den digitalen Wandel nachhaltig gestalten können. Genau darum geht es beim MBA Marketing & Sales Management: Zusammen mit erfahrenen Dozentinnen und Dozenten erarbeiten Sie Chancen und Nutzungsmöglichkeiten der digitalen Transformation für Ihren Berufsalltag im Vertriebsmanagement, im Marketing und für Ihre Unternehmensstrategie. Dabei stehen ihre persönlichen Entwicklungswünsche und Anforderungen im Mittelpunkt.

Prof. Dr. Claas Christian Germelmann
Studiengangsmoderator MBA Marketing & Sales Management

Das Curriculum des MBA Marketing & Sales Management umfasst insgesamt 90 ECTS und wird von erfahrenen Universitätsprofessorinnen und -professoren unterrichtet.

A: PraxismodulEinklappen
  • Theorien und Modelle des Marketing & Sales Managements für die berufliche Praxis
B: Fundamentals of Marketing & Sales ManagementEinklappen
  • Grundlagen Betriebswirtschaftslehre
  • Business Intelligence
  • Vertriebscontrolling und Vertriebsmanagement
  • Marketing & Vertrieb
C: Strategic Marketing & Sales StrategyEinklappen
  • Strategic Management
  • Strategic Analyses
  • Strategy Formulation
  • Strategy Activation
  • Marketing & Sales Strategies
  • Consumer Behavior
  • Innovationsmanagement
D: Marketing & Sales Platforms and EngagementEinklappen
  • Value Creation Models
  • Value Creation Logics
  • Actor Engagement
  • Sales Platform Business
  • Entrepreneurship & Intrapreneurship
  • Digital Transformation
E: Technology and Operations for Marketing and Sales ManagementEinklappen
  • Digital Marketing
  • (Marketing & Vertriebs-) Informationssysteme
  • Vertriebssteuerungssysteme (z. B. Salesforce)
  • CRM
  • Kundenintegration und digitale Transformation
  • Verbraucherschutz
F: LeadershipEinklappen
  • Konfliktmanagement
  • Gesellschaftliche Normen
  • Verhandlungsstrategien
  • Vor- und Nachbereitung von Verhandlungen
  • Gesprächsführung
  • Rolle verschiedener Mitglieder eines Teams
  • Zusammensetzung von Teams
  • Motivation und Zusammenarbeit
  • Business Psychology
G: Master ThesisEinklappen
  • Masterarbeit und Kolloquium

Verantwortlich für die Redaktion: Anna-Theresa Lienhardt, Telefon: 7302

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