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Inhalt

Um Sie gezielt auf die Anforderungen einer fairen Kundenberatung vorzubereiten, werden folgende Inhalte im Seminar Fairness-Manager vermittelt:

Theoretische und konzeptionelle Einordnung von Fairness

  • Wo liegt der Ursprung der Werte?
  • Was ist das Fairness-Prinzip?
  • Welche Werte prägen eine faire Beratung?
  • Wir wirken faire Rahmenbedingungen auf faires Beraterverhalten?
  • Welche Prinzipien gelten für Fairness in der Beratung?

Praktische Umsetzung und gute Beispiele

  • Welche Anforderungen an das Beratungsverhalten stellt Fairness in der Beratung?
  • Welche Vorteile hat eine Bank, die Fairness in den Vordergrund stellt?
  • Wie kann sich eine Bank über Fairness positionieren?
  • Welche Handlungsempfehlungen für die Praxis gibt es?
  • Welche Banken setzen das Fairness-Prinzip bereits erfolgreich um?

Einübung und Diskussion an einem Fallbeispiel

Nutzen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  • Überblick über die Bedeutung von Fairness bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken
  • Sensibilisierung der Führungskräfte für das Thema Fairness
  • Konkrete Tipps zur Umsetzung im Arbeitsalltag
  • Stärkung der Fähigkeit zur praxisorientierten Bearbeitung komplexer Herausforderungen im Kundengespräch

Verantwortlich für die Redaktion: Stefan Zeh, Telefon: 7374

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