Druckansicht der Internetadresse:

Logo Campus Akademie Seite drucken
Wald_Banner

Seminar Waldökologie

Waldökologie und Nutzung des Waldes im Widerstreit der Interessen

Wald erfüllt viele Funktionen: er liefert Holz, ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen, dient der Erholung, sichert unser Trinkwasser und stabilisiert das Klima. Die Ansprüche verschiedener Interessensgruppen an den Wald divergieren aber immer stärker, die Auseinandersetzungen darüber, welche Waldfunktionen Vorrang haben, werden schärfer.

Diese Interessenskonflikte wurden auch am 17.11.2017 in der Veranstaltung "Forum Waldkontroversen" deutlich. Einen Bericht zur Veranstaltungen finden Sie hier. Die Diskussionsergebnisse der Experten und Vertreter der staatlichen Forstverwaltung, der Bayerischen Staatsforsten, der Privatwaldbesitzer, der Jagd und des Naturschutzes werden nun in der geplanten Weiterbildung Berücksichtigung finden.

Weitere Informationen hierzu folgen demnächst.

Übergeordnetes Ziel ist es Wege aufzuzeigen, wie wir mit dem Wald umgehen sollen, damit er möglichst viele seiner Funktionen nachhaltig erfüllen kann.

Verantwortlich für die Redaktion: Stefan Zeh

Facebook Youtube-Kanal Blog Kontakt