Druckansicht der Internetadresse:

Logo Campus Akademie Seite drucken
CR_Digital_Inhalte_Bannerbild

Inhalt

"Corporate Responsibility (CR) ist für Unternehmen zur komplexen Herausforderung geworden: Den CR-Risiken im Bereich Compliance, Supply Chain und im Stakeholder-Management stehen enorme Chancen durch CR gegenüber, z. B. bei der Entwicklung von innovativen Produkten oder im Marketing. Die zielorientierte Umsetzung von CR-Aktivitäten im Unternehmen verlangt hohe fachliche Expertise. Bislang sind die wenigsten Unternehmen und Ansprechpartner angemessen auf diese umfangreichen Aufgaben vorbereitet. Ein praxisorientiertes Ausbildungsangebot ist daher dringend notwendig, um die unternehmerischen Potentiale von CR auszuschöpfen."

Prof. Dr. Dr. Alexander Brink

 

Grundlagen Einklappen
  • Nachhaltigkeitsziele
  • Grundlagen Wirtschafts- und Technikethik
  • Beispiele zur Ethikdiskussion künstlicher Intelligenz
  • Shared Value
VertiefungEinklappen
  • Entwicklung der Digitalisierung: Technische Umwälzungen heute und Prognosen der Entwicklung, damit verbundene unternehmensethische Fragestellungen
  • Entwicklungen im Markt: Ordnungspolitische Maßnahmen, Kodizes, Unternehmenspositionierungen, Differenzierung nach Branchen
  • Instrumente auf Unternehmensebenen: Neue Formen des Stakeholderdialogs, Methoden der Bewertung und der Prozessgestaltung, Instrumente für ein Changemanagement
PraxisarbeitEinklappen
  • Praxisbeispiele der Operationalisierung digitale Verantwortung: Beispiele aus dem Markt, weitere Beispiele nach Bedarf der teilnehmenden Unternehmen
  • Mögliche Strategien und Methoden der Implementierung in den Unternehmen: Beispiele aus dem Markt, Gruppenarbeit, Diskussion
  • Aufgabe für den Coporate Digital Responsibility Manager

Verantwortlich für die Redaktion: Claudia Iberle

Facebook Youtube-Kanal Blog Kontakt